Green Finance
Regulatorischer Zwang oder vertriebliche Chance?
Banken spielen beim Thema Nachhaltigkeit und der „grünen“ Transformation eine zentrale Rolle. Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen bedeutet mehr, als nur die Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Mit der richtigen Herangehensweise werden die strategischen und vertrieblichen Chancen sowohl im Baufinanzierungs- als auch im Firmenkundenbereich erweitert – das kann Mehrwert für Banken und Ihre Kunden sein. Nachhaltigkeit wird zum Querschnittsthema, das die gesamte Organisation, deren Abläufe und die Kundenzentrierung maßgeblich beeinflusst.
Worüber möchten Sie sich informieren?
Mehrwert für Ihre Bank
- Deutlich höhere Ausschöpfung der Marktpotenziale – bis zu 200% möglich
- Zielklarheit und Umsetzung aus einem Guß
- Individueller Umsetzungsplan (je nach Anforderung und Ausbaustufe)
- Positionierung als aktiver Leader zum Thema Nachhaltigkeit in der Region
- Vorauswahl praxiserprobter Umsetzungshilfen ggf. auch durch ausgewählte Partnerschaften
Mehrwert für Ihre Kunden:
- Die Energiekosten Ihrer Kundenwerden werden erheblich reduziert
- Die Energetische Sanierung erhöht den Wert der Immobilie Ihrer Kunden
- Die Wohnqualität Ihrer Kunden wird durch moderne und / oder altersgerechte Gestaltung der Wohnräume deutlich verbessert
- Zahlreiche staatliche Förderprogramme stehen Ihren Kunden zur Verfügung
- Energetische Maßnahmen machen das Gebäude Ihrer Kunden fit für zukünftige Energieanforderungen
Unser Vorgehen bei Green Finance im Firmenkundengeschäft
Unser modulares Vorgehensmodell für Green Finance im Firmenkundengeschäft unterstützt Sie dabei, sich als starker und aktiver Player im Bereich Nachhaltigkeit zu positionieren. Ausgehend von einem klaren Zielbild und flexiblen Modulen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, bringen wir Ihre Strategie effektiv und zukunftsorientiert in Wirkung.
Kommen Sie auf mich zu:
Franz Zimmermann
Management Consultant, Schwäbisch Hall Transformation
“Trotz hoher Baukosten, politischer Unsicherheiten und nachlassender Wirtschaftsleistung haben viele Immobilieneigentümer in nachhaltige Sanierungen investiert, um die eigene Wohnqualität zu steigern, die Energiekosten zu senken und den Immobilienwert zu sichern. Dies bietet Banken die Möglichkeit, im Baufinanzierungsbereich attraktive Angebote zu platzieren und so die Geschäftsfelder Firmen- und Privatkunden eng zu verzahnen.”
Unser Vorgehen bei Green Finance in der Baufinanzierung
Kundenmotive als Treiber für Vertriebskampagnen
Im privaten Wohnungsmarkt gelten circa ein Drittel der 30 Mio. Wohnimmobilien als energetisch sanierungsbedürftig. Kostenreduktion kombiniert mit Wohnkomfort und/oder Wertsteigerung der eigenen Immobilie löst Sanierungs- und damit Investitionsbereitschaft von ca. 80 Milliarden Euro jährlich aus. 80% der Firmenkunden sind durch Lieferketten und Vernetzung mit Großunternehmen von der Thematik direkt betroffen – sie brauchen Unterstützung bei der nachhaltigen, zukunftsfähigen Ausrichtung der Unternehmen. Für Banken bedeutet dies, „Gesprächsfähigkeit auf Augenhöhe“ und die Verknüpfung von ESG- mit anderen Vertriebsthemen.
So nutzen Sie regulatorische Anforderungen als Vertriebskampagnen
Mit unseren individuellen auf Ihre Herausforderungen zugeschnittenen Vorgehensmodellen, bieten wir Lösungen zur vertriebswirksamen Umsetzung der regulatorischen Themen. Neben der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter, liefern wir Vertriebsmaßnahmen und unterstützen Ihr Personalmanagement.
Gelingt es Banken, Kunden im Bereich energetischer Sanierung qualifiziert zu beraten, bedeutet das einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.
Trainings, WebEvents und Online-Angebote
Green Finance
Entdecken Sie hier unsere sofortverfügbaren Angebot für Green Finance.
Die aktuelle Marktsituation und neue Rahmenbedingungen erfordern ein Umdenken und eine Anpassung des Mindsets. Erfolgreicher Immobilienvertrieb im Käufermarkt setzt eine präzise Zielgruppenanalyse und einen angepassten Marketingmix voraus
Zielgruppe: Immobilienmakler
Dauer: 1 Tag
Format: Consulting
Ganzheitlichen Ansatz zur Analyse Ihres Immobilienbestandes an, der darauf abzielt, Vertriebspotenziale zu erkennen und zu heben
Zielgruppe: Vorstände und Führungskräfte Baufinanzierung
Dauer: ca. 4 Tage
Format: Consulting
Was sind die aktuellen Marktchancen? Wie haben sich die Fördermittel verändert? Wie können Sie die Chancen für neue Beratungsansätze aufgrund neuer Fördermittel ergreifen? Bereiten Sie sich zielgerichtet mit unserem Green Finance Upates vor.
Zielgruppe: Modernisierungs- und Fördermittelberater
Dauer: 4 Stunden
Format: Online WebEvent
Kosten pro Teilnehemer: 149,-.
In dieser Webinar-Angebot werden die neuesten Entwicklungen aus der Energieberatung hervorgehoben.. Unsere Expertinnen und Experten geben zu verschiedenen Themen
Einblicke in die Welt der energetischen Sanierung
Zielgruppe: Finanzierungsberater und Führungskräfte
Dauer: 2 Stunden
Format: Online WebEvent
Kosten: 79,-
Wir bieten Ihnen ein aus drei Modulen bestehendes Qualifizierungsprogramm an, das sowohl die fachliche als auch die methodische und die vertriebliche Kompetenz fördert.
Zielgruppe: Finanzierungsberater und Führungskräfte
Dauer: 3 Tage
Format: Online
Wir bieten Ihnen ein aus drei Modulen bestehendes Qualifizierungsprogramm an, das sowohl die fachliche als auch die methodische und die vertriebliche Kompetenz fördert.
Zielgruppe: Finanzierungsberater und Führungskräfte
Dauer: 3 Tage
Format: Vor Ort und Online