Plattformgeschäft

Sowohl im Privat- als auch im Firmenkundenbereich wird dem Plattformgeschäft ein enormes Wachstums- und Innovationspotenzial bescheinigt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: schnelle Skalierbarkeit, digitaler Zugang zu neuen ertragreichen Kundengruppen, Kosteneffizienz durch etablierte Prozesse und Automatisierung.

Herausforderung oder Chance?

Das Potenzial für gewerbliche Finanzierungs-Plattformen ist enorm.

Das Volumen des gewerblichen Kreditgeschäfts, liegt gemäß BVR Kompass 2023 bei ca. 1.275 Mrd. Euro.

Durch die zunehmende Digitalisierung wird dieser Markt in den kommenden Jahren neu verteilt. Das Potenzial für Plattformen ist somit enorm. Eine gute Chance für die GFG, den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein und sich bereits heute gewinnbringend für morgen aufzustellen. 

Plattformgeschäft

Unser 360° Ansatz für das Plattformgeschäft

Egal, wo Sie aktuell stehen

Nutzen Sie Ihre Chancen

Ihre Möglichkeiten:

Lassen Sie uns herausfinden, wie wir gemeinsam Plattformen wie BAUFINEX, FinCompare oder neoshare optimal in Ihrem Haus integrieren können. Gemeinsam entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie, die zu Ihren Anforderungen passt. Diese bringen wir in Wirkung und sorgen für eine effektive Umsetzung – egal, ob sie als Produktgeber oder als Vermittler ins Plattformgeschäft einsteigen wollen.

Ihr Mehrwert:

  • Digitaler Zugang zu Zielgruppen jenseits der physischen Grenzen
  • Kosteneffizienz durch Automatisierung und passgenaue Vertriebskanäle
  • Bessere Steuerung von Provision- vs. Zinserträgen
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung

Unser VorgehensModell

Schritt für Schritt zum Erfolg

Unser Anspruch ist es stets, individuell auf die Situation jeder Bank einzugehen, um maßgeschneiderte Lösungen für die jeweilige Situation anzubieten. Mit unserem praxiserprobten Vorgehensmodell können wir Sie direkt unterstützen.

Die Grundlage legen wir gemeinsam mit Ihnen und einer Bestandsaufnahme. Alles Weitere definieren wir auf Basis Ihrer speziellen Ausgangssituation und Ihrer Ziele.

Sehen Sie selbst, wie wir vorgehen:

Abgeleitet aus Ihrem konkreten Handlungsfahrplan definieren wir Ihre Umsetzungspakete:

Abgestimmt auf Ihre Situation und Ihre individuelle Zieldefinition.

Kundenbeispiel 

Einführung FinCompare - Vereinigte Volksbanken eG

Lisa Marie - Schmid

Lisa-Marie Schmid

Managerin für Ökosysteme und Plattformen – Projektleiterin für die Einführung von FinCompare, Vereinigte Volksbanken eG

“Wir haben FinCompare erfolgreich implementiert – ein Projekt, dessen Größe und Tiefgang leicht unterschätzt werden kann. Umso wichtiger war für uns die professionelle Begleitung durch die sht – mit neutralem Blick und Fokus auf unsere erfolgsrelevanten Faktoren.“

Ausgangslage und Herausforderungen

  • Erschließung neuer Marktchancen im
    Firmenkundenbereich
  • Einsatz als Baustein für einen zukunftsfähigen Vertrieb
  • Hohe Affinität zu digitalen Themen wie Plattformen und Ökosysteme
  • Neue Entwicklungen als Early Adopter in der Genowelt ergreifen

Vorgehen und Implementierung

Orientierungsworkshop für Grundlagen-wissen und zur Erarbeitung der strategischen Entscheidungsvorlage

Modulare Implementierung:

  • Strategie
  • Produkte und Pricing
  • Prozesse und Organisation
  • Technik und Vermittlerbetreuer
  • Vertriebliche Qualifizierung Führungskräfte

Erfolgsrelevante Faktoren

  • Detaillierte Ist-Analyse als perfekte Basis
  • Agiles Projektmanagement
  • Effizientes Vorgehen durch enge Abstimmung und klare Kommunikation
  • Kompetente Lösungen für die individuellen Bedürfnisse der Bank
  • Optimale Einbindung der Mitarbeiter und Führungskräfte

Ihr Ansprechpartner

Oliver Lemm

Consultant Plattformgeschäft & Regionalmanager Süd

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Benefits als Freiberufler

Freie Zeiteinteilung

Zugang zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe

Top Hard- und Softwareausstattung

Gezielte Weiterbildung- und Entwicklungsmaßnahmen

Karrierechancen

Leistungsorientierte Vergütung

Lebensphasenorientierte Tätigkeitsmodelle

Benefits im Innendienst

Flexible Arbeitszeiten und individuelle Teilzeitmodelle

homeoffice-sht

Arbeit im Mobile- und Homeoffice

Zusätzliche erfolgsorientierte Vergütung sowie Altersvorsorge

Betriebsrestaurant und Cafeterias

Mentoring, Potenzialförderung, individuelle Weiterbildung

Jobtickets und Job-Rad sowie kostenlose Parkplätze

Mitarbeiter-Sonderkonditionen

Gesundheitsmanagement, Entspannungs- und Sportangebote

Familienfreundliche Elternzeitregelungen, über den gesetzlichen Anspruch hinaus

Ganzjährig geöffnete Kindertagesstätte mit flexiblen Öffnungszeiten

Seniorenwohnstift für ehemalige MitarbeiterInnen und Angehörige

Pflegepause bis zu 24 Monate bei Pflege eines nahen Angehörigen mit der Garantie einer vergleichbaren Position bei Rückkehr

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